Spielberichte Jungen 2016/17
- Details
- Geschrieben von: Reinhold Waber
- Kategorie: Spielberichte Jungen 2016/17
- Zugriffe: 1953
Balzhausen - Jungen 5:3
...wenn wir mit der Jugend die Endrunde der besten Vier im Bezirkspokal erreicht hätten, auch wenn wir in der Punktrunde nicht mehr mit einer Mannschaft vertreten sind. Aber es hat nicht sollen sein! Balzhausen hatte etwas dagegen, obwohl der Gegner beim Einspielen schlagbar erschien. Anscheinend hatten wir aber in den Runden zuvor gegen Hochzoll und Göggingen unser Glück schon ausgiebig strapaziert. Zudem merkte man Toni und Simon an, dass sie am Vorabend noch fast bis Mitternacht der Dritten zu einem überraschenden Punktgewinn gegen Auchsesheim II verholfen hatten. So traten die beiden alles andere als taufrisch an den Tisch, was in den entscheidenden Momenten den Ausschlag geben sollte. Es begann planmäßig: Toni und Simon siegten, Patrick Imm (der dankenswerterweise kurzfristig trotz des unbeliebten Termins am Samstag Vormittag eingesprungen war) verlor. Die anschließende Partie von Simon gegen Baur sollte dann zum Schlüsselspiel werden, wie sich im Nachhinein herausstellte: Nach Startschwierigkeiten holte Simon einen 0:2 - Rückstand auf, um schließlich doch im fünften Satz zu verlieren. Am sicheren Baur biss sich dann Toni ebenfalls die Zähne aus, und nachdem Simon Keisinger unterlag. waren wir ausgeschieden - schade! Trotzdem sind wir mit unserem Mini - Team weiter gekommen als gedacht.
- Details
- Geschrieben von: Reinhold Waber
- Kategorie: Spielberichte Jungen 2016/17
- Zugriffe: 2004
Jungen - Göggingen 5:3
Nach Hochzoll haben wir im Pokal einem weiteren Augsburger Verein ein Bein gestellt und damit den Einzug ins Viertelfinale geschafft, in dem entweder Balzhausen oder Nordendorf auf uns warten. Die Rechnung war wie immer: Toni und Simon mussten die Punkte holen, von Lucas konnte man allenfalls eine Überraschung erwarten (die er trotz guter Ansätze leider nicht schaffte). Diesmal spielte Toni ganz souverän, er gab lediglich gegen Simon Thomas (das erste ist der Vorname) einen Satz ab. Simon hingegen tat sich schwer, den Elan von der Schwäbischen mitzunehmen. Gegen Thomas mühte er sich fünf Sätze lang, bis sein Sieg feststand. Stapelfeldt hatte eine Taktik, mit der Simon nicht zurecht kam, weshalb er verlor. Also hing alles vom Match gegen Claudio Gruber ab, den Simon schließlich in fünf Sätzen bezwang.
- Details
- Geschrieben von: Reinhold Waber
- Kategorie: Spielberichte Jungen 2016/17
- Zugriffe: 2052
. ...kann´s mit jedem Schläger und lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn er bei einem wichtigen Turnier feststellt, dass sein gewohntes Holz zuhause geblieben ist. Nur gut, dass Simons "Zwiling" Toni stets ein zweites Spielgerät im Koffer hat, das er bereitwillig zur Verfügung stellte. Das Losglück bescherte mit Matthias Ostermair (Aichach) zudem einen schlagbaren Gegner, den Simon 3:0 in Schach hielt. Nach dieser Eingewöhnungsphase wartete mit Jonas Rauh (Seifriedsberg) allerdings ein starker Kontrahent; aber Simon blieb cool und gewann erneut 3:0. Danach genügte gegen Dauerrivale Dominik Keller (Dillingen) schon ein Satzgewinn, um sicher die Endrunde zu erreichen. Hier hatte Simon Leon Spatz (Hochzoll) wie bereits in der Punktrunde und im Pokal souverän im Griff. Gegen den späteren Sieger Magnus Göppel (Boos) wehrte Simon im dritten Satz sogar drei Matchbälle ab, um im fünften Satz doch noch unglücklich mit 9:11 zu verlieren. Verdienter Lohn: Die Bronzemedaille, die Simon zusammen mit Keller im Doppel sogar versilberte. Natürlich wollte Toni sich da nicht lumpen lassen. An der Seite von Stefan Heib (Hochzoll) spazierte er ins Doppelfinale, in dem die beiden eine 2:0 - Führung aus der Hand gaben. Die Spannung erreichte ihren Siedepunkt in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, die Toni und Heib mit Glück 12:10 gewannen. Im Einzelwettbewerb wurde Toni in der Vorrunde eigentlich nur gegen Fynn Schlüter (Seifriedsberg) gefordert. Seinen Viertelfinalgegner Paul Kade (Königsbrunn) unterschätzte Toni jedoch, so dass er mehr kämpfen musste, als ihm lieb war. Immerhin hatte er danach die nötige Betriebstemperatur, um Michael Demmler (Waal) mit 3:0 auszuschalten und ins Finale einzuziehen, in dem er wieder auf Schlüter traf, der überraschend Topfavorit Mödritzer nach Hause geschickt hatte. Beiden merkte man den Kräfteverschleiß an, doch dank seiner Willensstärke behielt Toni mit 3:2 die Oberhand - Meistertitel Nummer zwei für unseren Youngster.!
- Details
- Geschrieben von: Reinhold Waber
- Kategorie: Spielberichte Jungen 2016/17
- Zugriffe: 1925
Jungen - Hochzoll II 5:3
Auch wenn wir heuer keine Jugendmannschaft für die reguläre Punktrunde gemeldet haben, so sind wir immerhin im Pokal vertreten - und dort gaben wir ein deutliches Lebenszeichen. Klar war, dass die Hauptlast der Verantwortung bei Toni und Simon lag, denn von Lucas konnte man realistischerweise keinen Sieg erwarten. Programmgemäß gewannen die beiden jeweils ihr erstes Einzel, wobei sich Toni gegen Christian Frenkler schwer tat, während Simon Stefan Heib in Grund und Boden spielte. Die anschließende Niederlage von Toni gegen Leon Spatz ließ die Hoffnungen auf fast den Nullpunkt sinken - aber wir hatten ja noch Simon, dem Frenkler zwar ebenfalls stark zusetzte, ohne allerdings für die Gäste den vierten Zähler holen zu können. Beim Zwischenstand von 3:3 erreichte die Spannung ihren Siedepunkt: Simon bezwang Spatz recht klar in drei Sätzen, Lucas hatte am Nebentisch bereits verloren, und Toni kämpfte fünf Sätze lang gegen seinen alten Rivalen Heib. In einem Spiel mit Höhen und Tiefen hatte Toni das bessere Ende für sich - und uns den Sieg gerettet. Mit diesem Glücksgefühl ging es gleich anschließend weiter zur Premiere bei den Herren II....