Nach drei 1:9-Niederlagen zum Saisonstart hat sich unsere erste Herrenmannschaft in den letzten Begegnungen deutlich gesteigert. Die Leistungen wurden mit dem ersten Bezirksliga-Punkt in der Vorwoche gegen Zusmarshausen und dem ersten Saisonsieg beim gestrigen Spiel in Nördlingen belohnt. Hier ein Rückblick auf die Saisonspiele 4 bis 6:
Spiel 4 | TTF - Athletik Nördlingen 3:7
Sebastian und Willi gewannen zu Beginn ihr Doppel – der erste Doppelsieg unserer Ersten in dieser Saison. Für die weiteren Punkte sorgte Stephan, der klar gegen Thorsten Vitzthum und knapp gegen Timm Metzler siegte.
Bei optimalem Spielverlauf wäre vielleicht sogar ein Remis in der Endabrechnung möglich gewesen. Sebastian verlor sein erstes Einzel gegen Metzler erst im 5. Satz, Roland musste gar zwei unglückliche Niederlagen im Entscheidungssatz hinnehmen. So gab es am Ende eine erwartbare Niederlage gegen einen starken Gegner.
Spiel 5 | Zusmarshausen - TTF 5:5
Drei Premierensiege führten zum 3:3-Zwischenstand: Roland und Stephan waren erstmals in dieser Spielzeit im Doppel erfolgreich, Sebastian und Willi feierten jeweils ihre ersten Saisonsiege im Einzel. Alle drei Spiele wurden erst im Entscheidungssatz gewonnen – Sebastian drehte dabei mit einer starken Leistung einen 0:2-Satzrückstand gegen Walter Ohms, Willi besiegte Dorina Zappe in einem Krimi denkbar knapp mit 16:14 im fünften Satz.
Nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz mussten beim Stand von 3:5 beide Partien im hinteren Paarkreuz gewonnen werden. Roland setzte sich mit 3:1 gegen Dorina Zappe durch und verkürzte auf 4:5. Das letzte Match des Abends zwischen Willi und Sandra Dusil ging ebenfalls in den Entscheidungssatz – Willi behielt die Nerven und sicherte uns mit seinem zweiten Tagessieg das Unentschieden. Angesichts des Satzverhältnisses von 24:19 zugunsten von Zusmarshausen dürfen wir uns über das Endergebnis nicht beschweren.
Spiel 6 | TSV Nördlingen II - TTF 4:6
Thomas ersetzte den erkrankten Roland. Nach einem knappen 3:2-Doppelsieg von Willi und Sebastian ging es mit 1:1 in die Einzelbegegnungen. Die Auftaktmatches von Sebastian (gegen Tim Schröppel) und Stephan (gegen Tobias Liebl) im vorderen Paarkreuz waren eng und endeten nahezu zeitgleich mit dem identischen Ergebnis: Jeweils 11:9 im 5. Satz für uns.
Anschließend unterlag Thomas gegen Sven Svendsen, doch dank des 3:1-Erfolgs von Willi gegen Nhan Tran behielten wir unseren 2-Punkte-Vorsprung.
Sebastian und Stephan waren auch in der zweiten Einzelrunde erfolgreich und gewannen jeweils mit 3:1 gegen Liebl bzw. Schröppel. Die volle Punkteausbeute im vorderen Paarkreuz sorgte für den Stand von 6:2 für das Untere Zusamtal. Der erste Saisonsieg der Tischtennisfreunde stand damit fest, die beiden abschließenden Niederlagen im hinteren Paarkreuz waren lediglich Ergebniskosmetik seitens der Gastgeber.
Mit 3:9 Punkten steht unsere Erste derzeit auf dem vorletzten Platz der Bezirksliga, der zum Abstieg in die Bezirksklasse A führen würde. Mit den beiden abschließenden Hinrundenspielen gegen Mitaufsteiger Wemding und das Tabellenschlusslicht Langweid III haben wir jedoch noch die Chance, für ein versöhnliches Tabellenbild unter dem Weihnachtsbaum zu sorgen.